Im Zuge der Digitalisierung der Handelsgeschäfte bietet der Haibacher Textilfilialist seinen Kundinnen und Kunden in den Stores in Erfurt, Limburg, Rüsselsheim und Mutterstadt erweiterte Services durch das Interactive Fitting Room Projekt an, welches mit Hilfe der beiden IT-Lösungsanbieter Bütema AG und syspro GmbH umgesetzt wird.
Das Projekt, welchem die Verbindung zwischen RFID und Digital Signage zugrunde liegt, beinhaltet mehrere Komponenten:
In der Umkleidekabine steht den Kundinnen und Kunden ein Self Service System zur Verfügung. Über das 23 Zoll große Touch-Display haben sie die Möglichkeit, Artikelinformationen wie Produktbilder, Farben, Größen, Cross Selling Artikel, und Verfügbarkeiten einzusehen. Auch komplette Outfitvorschläge werden dem Kunden angezeigt. Im Ruhezustand spielt das Self Service System eine Digital Signage Promotion aus.
Über einen entsprechenden Button kann der Kunde außerdem eine Mitarbeiterin zu Hilfe rufen, welche über ein mit dem InStore Assistant (ISA) ausgestatteten I-Pod eine Push-Benachrichtigung erhält. Über den ISA kann die Mitarbeiterin ebenfalls Artikel aufrufen und Verfügbarkeiten, Outfits sowie Cross Selling Artikel einsehen.
Ein im Kabinenbereich angebrachtes Tablet zeigt der Kundenberaterin zudem an, ob eine Kabine belegt, frei oder nur mit Kleidungsstücken belegt ist, welche verräumt werden können. Außerdem wird angezeigt, wie viele Kleidungsstücke sich in der Kabine befinden. Dies wird ermöglicht durch die Ausstattung der Artikel mit RFID-Etiketten und der Umkleidekabinen mit Ultraschallsensoren.
Roland Leitz, Bereichsleiter IT bei den Adler Modemärkten, hat die Einführung von RFID und die Installation der interaktiven Umkleidekabinen maßgeblich begleitet: „Technologische Innovationen haben das Potenzial, beim Kunden zusätzliches Interesse zu wecken, den Einkauf noch bequemer machen und schlussendlich ein entsprechendes Umsatzplus für ADLER zu generieren. Sie können und sollen die persönliche Beratung nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen.“
Über Adler Modemärkte:
Die Adler Modemärkte AG mit Sitz in Haibach bei Aschaffenburg gehört zu den größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland. Die Gruppe setzte im Jahr 2015 mit rund 4.200 Mitarbeitern € 566,1 Mio. um und erzielte ein EBITDA von € 33,3 Mio. ADLER betreibt aktuell 183 Modemärkte, davon 156 in Deutschland, 22 in Österreich, drei in Luxemburg, zwei in der Schweiz sowie einen Online-Shop. Das Unternehmen konzentriert sich auf Großflächenkonzepte über 1.400 m2 Verkaufsfläche und bietet mit zahlreichen Eigenmarken und ausgesuchten Fremdmarken ein breitgefächertes Warensortiment an. ADLER ist dank seiner mehr als 60-jährigen Tradition mit hoher Kundenbindung nach eigenen Erhebungen der Marktführer in dem kaufkraftstarken Segment der Altersgruppe ab 45 Jahre.
Über syspro:
Die sys-pro GmbH ist Spezialist für IT-Lösungen in Produktions-, Logistik- und Handelsunternehmen. Die proSystem-Lösungsfamilie wurde sowohl für mittelständische als auch konzernorganisierte Unternehmen entwickelt und setzt dort an, wo die Kompetenz altherkömmlicher Systeme endet: direkt im Prozess. Mit Hilfe modernster Technologien wie RFID schaffen wir durch intelligente Ablaufsteuerung und Echtzeit- Kontrollmöglichkeiten Sicherheit, Leistungszuwachs und unternehmerische Effizienz. Speziell für mittelständische Unternehmen in den Bereichen Retail und Lebensmittel ist der Einstieg dank unserer modularen und skalierbaren Lösungen besonders attraktiv.